Erneut geht es um 6:30 Uhr aus den Federn. Diesmal sind wir aber tatsächlich um 8 Uhr am Flugplatz und können mit der Arbeit beginnen. Da sicherheitshalber abends immer alle Elektronik ausgebaut wird, muss diese zunächst wieder in das Trike eingebaut werden. Nach der Kalibrierung der Kameras und einem kurzen Testflug startet Eddie um 10 Uhr zum ersten Messflug über dem Minengebiet. Für die 50km Distanz wird er für Hin- und Rückflug jeweils rund eine halbe Stunde brauchen. Über dem Zielgebiet wird er sich ebenfalls eine halbe Stunde aufhalten, so dass wir gegen 11:30 Uhr mit seiner Rückkehr rechnen. Jetzt beginnt die lange Zeit des Wartens: Funktioniert die Technik problemlos? Wie gut kann der Pilot den geplanten Flugpfad einhalten? Erwischt er alle Kamera-Triggerpunkte? Wie ist das Wetter - spielen Wind und Bewölkung mit? Die Wartezeit verkürzt sich ein wenig, da Susanna Kosa und Karin Hutzler Film- und Radioaufnahmen machen und Interviews führen.
Abflug zum ersten offiziellen Messflug
Zur erwarteten Zeit taucht das Trike wieder am Horizont auf und setzt kurze Zeit später zur Landung an. "Thumbs up" von Eddie nach der Landung - ein gutes Zeichen. Als der Motor abgestellt ist und wir an den Flieger herangehen, zeigt ein Blick auf den Status-Monitor im Cockpit 402 ausgelöste Aufnahmen - der Flugplan ist komplett erfüllt. Das Multispektral-Kamerasystem (PanX) hat knapp 13 Gigabyte Daten produziert. Wir sind happy :-)
Nach einer kurzen Mittagspause - Zeit für den Piloten sich auszuruhen - wird das Sensorsystem auf die Hyperspektralkamera (PanHYPER) umgerüstet. Mit diesem Setup befliegen wir eine etwas kleinere Region als zuvor, da die Kamera nur einen schmaleren Bereich am Boden erfassen kann. Um 14 Uhr startet Flug 2 des Tages. Um 15:30 Uhr wissen wir auch hier, dass alles funktioniert hat und weitere sieben Gigabyte Daten vorliegen. Ein Super-Messtag geht zu Ende, als um 16 Uhr wieder die Bevölkerung Battambangs auf den geöffneten Flugplatz drängt.
Rund 20 Gigabyte Daten haben wir heute produziert, die zurück in der Heimat ausgewertet werden können. Bereits jetzt kann man diese Messkampagne in Kambodscha als erfolgreich bezeichnen. Wenn morgen noch einmal ähnlich viele Daten erfasst werden können, wäre es nahezu perfekt. An uns solch es nicht liegen: Wir werden bereits um 7 Uhr am Flugplatz sein, um noch früher als heute starten zu können, da die Luft dann besonders ruhig ist.
Flugplatz nach 16 Uhr - kein Fliegen mehr möglich


Toll, Glückwunsch! Hoffentlich klappt es morgen wieder genausogut!
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