Montag, 16. November 2015

Es wird konkret

Am heutigen Morgen fahren Herr Willers, Mean Sarun, Immanuel und Jens zur lokalen Demining Unit (DU2) nach Battambang, um genaues Kartenmaterial der zur Zeit bearbeiteten Räumflächen zu erhalten. Die Messflüge sollen in der Gegend stattfinden, in der aktuell gearbeitet wird, damit die Ergebnisse der Befliegung und der tatsächlichen Räumung schnell verglichen werden können. Es war leider nicht möglich, diese Karten bereits im Vorfeld zu erhalten. Der Rest des Teams beginnt währenddessen im "Roof-Top Hauptquartier" (siehe Bild von gestern) damit, die neuen Akkus zu testen, die Ausrüstung vorzubereiten sowie die Kameras zu kalibrieren.
Bei der DU2 wird durch einen Sprachenmix aus Englisch, Französisch, Khmer und Deutsch sowie verschiedenen Ansprechpartnern die Diskussion recht komplex. Letztendlich gelingt es uns aber nach ca. 1,5 Stunden sogar, digitale Daten in Form von Shapefiles zu erhalten. Endlich haben wir konkrete Informationen zur Verfügung, die auch unser Pilot Eddie Smith dringend braucht. Immanuel macht sich im Hotel direkt an die Arbeit, Flugpläne durchzurechnen. Es zeigt sich, dass das Einsatzgebiet ca. 50km westlich von Battambang liegt. Wir hätten es uns lieber etwas näheres gewünscht, aber das ist schon okay so.
Kurz nach Mittag fahren Herr Willers, Mean Sarun, Alex sowie zwei weitere Mitarbeiter der DU2 ins Räumgebiet, um die neuen Karten mit der tatsächlichen Lage abzugleichen und sich ein Bild vor Ort zu machen. Bei 50km Entfernung kommen sie nicht vor dem frühen Abend wieder zurück. 
Die anderen treffen in dieser Zeit erstmalig den Piloten Eddie Smith, der uns im "Roof-Top Hauptquartier" einen Besuch abstattet. Er kommt bereits eine Tag früher nach Battambang, um sein Auto in seinem Hotel abzustellen. Nachmittags fährt er mit dem Taxi zurück nach Siem Reap und kommt morgen mit dem Trike wieder. 
Wir sind glücklich Eddie erstmalig von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen. Bisher kannten wir uns nur von E-Mails und Telefonaten. Eddie ist ein 60 Jahre alter US-Amerikaner, der seit 14 Jahren über 4.000 Touristen über die Tempel von Kambodscha geflogen hat. Wir freuen uns sehr, als wir während unseres Gesprächs von ihm hören, dass ihn unsere technischen Lösungen überzeugen und gut gefallen. Er ist letztendlich der "Pilot in Command" und entscheidet, ob geflogen wird. Als auch noch die Gruppe von der Felderkundung zurück kommt und Gutes berichtet, sind wir sehr optimistisch für den weiteren Verlauf des Projektes.
Morgen gegen 8 Uhr landet Eddie in Battambang und die "heiße Phase" der Messkampagne kann beginnen. Wir werden zunächst unsere Systeme in Eddies Trike einbauen und ihn danach mit der Technik vertraut machen. Schließen soll der Tag mit einigen Testflügen in der Nähe des Flughafens, damit Eddie sich an die spezielle Art des Fliegens nach Navigationssystem gewöhnen kann.
Wir wollen hoffen, dass "Show-Stopper" uns weiterhin verschonen. Die Wetter-Vorhersage ist zumindest einigermaßen in Ordnung.

Immanuel und Caspar kalibrieren die Kameras 
über den Dächern von Battambang  




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