Mittwoch, 18. November 2015

Erster Flugtag

Um 6:30 Uhr geht der Wecker und wir treffen uns gegen 7 Uhr zum Frühstück. Als um 7:15 Uhr das Telefon klingelt, ist Eddie dran und sagt, dass er jetzt losfliegt und um 8 Uhr in Battambang ist. Um 7:20 Uhr klingelt allerdings wieder das Telefon und Eddie meldet sich erneut. Er bekommt vom Tower in Siem Reap keine Starterlaubnis. Man erwartet dort eine Freigabe von einer autorisierten Stelle, die bestätigt, dass er in einer offiziellen Mission unterwegs ist. Nach kurzer Ratlosigkeit wer diese autorisierte Stelle sein kann, beginnt eine Flut von Telefonaten durch Oberst Willers und Col. Mean Sarun. Angerufen werden unter anderem der Flughafen-Chef von Siem Reap, der General Direktor von CMAC und der Leiter der staatlichen Luftfahrtbehörde. Um 9 Uhr kommt endlich der erlösende Anruf, dass Eddie die Starterlaubnis erhalten hat und umgehend startet. Wir fahren erleichtert zum Flughafen und sind pünktlich dort, als Eddie gegen viertel for zehn einschwebt. Leider haben wir jetzt schon gut zwei Stunden in unserem Zeitplan verloren.
Wir machen uns direkt ans Werk, das Navigationssystem in den Flieger einzubauen, so dass Eddie mit Immanuel zu einem Testflug starten kann. Unser Tun wird von einigen Soldaten und Zivilisten beobachtet, die uns ständig umringen. Kambodschaner sind offensichtlich sehr kontaktfreudig.


Eddie kommt gut mit der Navigation zurecht, so dass wir als nächsten Schritt das gesamte Technikpaket einbauen können. Es ist mittlerweile später Mittag geworden.

Caspar und Alex arbeiten am Trike

Nach einer kurzen Mittagspause und einer letzten Kalibrierung der Kameras startet Eddie gegen 15:15 zu einem finalen Testflug für alle Systeme. Er fliegt ein Testgebiet in der Nähe des Flugplatzes ab und kommt 30 Minuten später wieder zurück. Alles hat problemlos funktioniert. Es wird auch Zeit, dass wir zu einem Ende kommen, denn um 16 Uhr wird der Flughafen wieder für die Öffentlichkeit freigegeben und ein weiteres Fliegen ist unmöglich. Trotz widrigem Start haben wir unser Tagesziel gut erreicht. 
Das Trike wird von Eddie für die Nacht festgezurrt und wir erfahren, dass vier Soldaten rund um den Flieger schlafen werden - da sollte wohl nichts passieren. Um 17 Uhr geht es erschöpft und zufrieden zum Hotel zurück. Morgen können die ersten Messflüge im Missionsgebiet beginnen. Die Spannung steigt.






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